Neigungsgruppen / ILZ

Märchen
Frau Bollensdorf

Klassenstufen 1 - 6

Wir bieten den Kindern eine neue Art des Lernens.

Kreativitätsentwicklung ist der rote Faden unseres Lernkonzeptes. Wir machen allen Kindern ein möglichst breites Angebot, sodass sie ihre Neigungen, Interessen und Begabungen entdecken und vertiefen können. Dafür ist es notwendig, dass die Schüler in den ersten Jahren viele unterschiedliche Themen ausprobieren, um zu erkennen, was sie interessiert und wo sie mehr lernen möchten.

In unseren Klassenstufen 5 und 6 erfolgt leistungsdifferenzierter Unterricht und Neigungsdifferenzierung.

Die Leistungsdifferenzierung bezieht sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. In einer Stunde wöchentlich wird in den jeweiligen Klassen eine Teilung vorgenommen. So wird ein differenziertes und individuelles Lernen in den Fachbereichen angeboten.

In der Neigungsdifferenzierung bieten wir neben dem WAT-Unterricht das Fach Informatik und Begabtenförderung Mathematik an. Hier wird die Kooperation mit dem Gymnasium wirksam und unterstützend.

In den Klassenstufen 3 bis 6 bieten wir in der Hausaufgabenzeit oder in den Schwerpunktstunden eine LRS - oder Dyskalkulieförderung durch ausgebildete Sonderpädagogen an.